Über mich

Ich bin Paul, Berliner im Blut, Rheinländer im Herzen. Vor vielen Jahren habe ich meinen Traum erfüllt und mein Hobby – die Musik – zu meinem Beruf gemacht. Ich arbeite hauptberuflich als professioneller DJ und lege vor allem auf Hochzeiten, privaten Feiern und Firmen-Events auf.

So sehr ich es liebe, fertig aufgenommene Musik abzuspielen, so gerne helfe ich anderen dabei, Ihre Musik in der schönsten Form aufzunehmen.

Was ich kann

Bei der United Pop habe ich eine Ausbildung zum Sound-Assistant absolviert. Darüber hinaus habe ich bei Tonmeister Olli Nohl (Tonmeisterei) und bei Audio-Technica diverse Seminare zum Thema Audio besucht. Regelmäßig bilde ich mich durch ergänzende Kurse weiter wie:

  • Audio Recording
  • Vocal Recording
  • Audio Foundations: Reverb / Delay & Modulation / EQ & Filters / Compression & Dynamic Processing
  • Audio Mixing & Mastering
  • ProTools (die Digital Audio Workstation, die ich nutze) 

Was dich erwartet

Dabei verstehe ich mich als Tontechniker, der deine Stimme oder dein Instrument perfekt mikrofoniert und in einer durchdachten Aufnahmekette aufnimmt. Und natürlich sorge ich auch für die perfekte Abmischung deiner Musik, so dass du sie zum von dir angedachten Zweck nutzen kannst.

Ich sehe mich aber nicht als Tonmeister oder Produzent, also als jemand, der auf deine künstlerische Arbeit Einfluss nimmt. Das heißt, ich baue dir keine Beats, spiele keine Instrumente für dich ein und singe dir nicht vor, wie ich meine, dass es klingen sollte. Ich korrigiere deine Performance auch nicht mit Autotune oder Melodyne. Vielmehr geht es mir darum, dich so gut wie möglich aufzunehmen – so wie du als Künstler*in performst.

Ach ja – und dass dir deine Aufnahme Spaß macht, ist mir wichtig 🙂

Interesse?