6 Wege zu guten Playbacks für deinen Gesang

Du möchtest einen Song einsingen, den du nicht selbst geschrieben hast? Also ein Cover oder deinen eigenen Text auf eine mehr oder weniger bekannte Melodie? Dann brauchst du zur Begleitung ein passendes Playback.

Spielst du selbst ein oder mehrere Instrumente? Die können wir ganz entspannt nacheinander aufnehmen, bis die Begleitmusik für dich steht. Dann kannst du dich voll auf das Singen konzentrieren. Bist du versiert, beim Spielen deines Instruments gleichzeitig zu singen, nehme ich dich natürlich gerne auch so auf.

Kennst Musiker oder eine Band? Kein Problem – dann weißt du, wie du zu deiner Hintergrundmusik kommst 😉

Bist du aber „nur“ Sänger oder Sängerin, dann ist die Frage, wie du zu guten Playbacks kommst. Gut meint hier: musikalisch geschmackvoll, aber auch von guter technischer Qualität.

Wegen des letztgenannten Punktes fallen Rips aus Quellen wie Youtube oder Spotify schon mal aus. Das mag auf deinem Handy noch ok klingen, aber auf einer hochwertigen Anlage oder mit guten Kopfhörern eben nicht mehr. Und du willst doch, dass deine Aufnahme gut klingt, oder?

Verschiedene Möglichkeiten, zu einem guten Playback zu kommen:

Du kaufst dir deine Playback-Version auf Portalen wie iTunes (Apple Music), amazon.de oder ähnlichen. Vorteil: Das kostet nur kleines Geld, meistens so um einen Euro. Nachteil: Es ist meistens nur in der Tonart des Originalliedes verfügbar – das heißt die Hintergrundmusik passt unter Umständen nicht optimal zu deiner Stimmlage. Also auf jeden Fall ausprobieren. Wenn du merkst, dass du dich anstrengen musst, die Töne zu treffen, ist vielleicht eine der anderen Möglichkeiten für dich besser geeignet.

Du gehst auf eine spezialisiertes Portal wie Karaoke-Version. Dort findest du nicht nur eine große Auswahl an Stücken, die in der Regel recht geschmackvoll produziert sind, sondern hast zusätzlich die Möglichkeit, die Tonhöhe für dich anzupassen. Du kannst außerdem festlegen, welche Spuren du haben möchtest. So kannst du z.B. wählen, ob du den Hintergrundgesang haben möchtest oder nicht. Oder auch noch die Keyboard-Spur weglassen, weil du selbst Klavier kannst und auch das einspielen möchtest. Zusätzlich bietet das Portal die Möglichkeit, die Geschwindigkeit anzupassen. Die Stücke kosten in der Regel nur ein paar Euro.

Im Netz findest du außerdem eine Reihe Pianisten, die dir fertige Versionen bekannter Lieder, die vor allem bei Hochzeiten gesungen werden, anbieten. Der Preis ist dort etwas höher -meisten zwischen 5 und 20 €. Auch diese Playbacks entsprechen meistens in der Tonhöhe und Geschwindigkeit dem Original. Auf Wunsch ändern dir die meisten Anbieter das aber auch genau auf dich zugeschnitten ab – gegen einen entsprechenden Aufpreis.

Gerne stelle ich dir aber auch die Verbindung zu verschiedenen Musikern her, mit denen ich zusammenarbeite. Diese spielen dir die Hintergrundmusik ganz nach deinen Wünschen ein, passen also z.B, auch das Arrangement für dein Playback an. Egal ob Klavier, Keyboard, Hammond-Orgel, Violine, Gitarre …

Also viel Spaß bei der Auswahl des für dich am besten passenden Playbacks! Lies auch meine Tipps zu deiner Vorbereitung für die Aufnahme im Studio.